planACAD
Software für Aus‑, Fort- und Weiterbildung
Mit unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem verwalten Sie Ihre Dozenten, Interessenten und Teilnehmer und planen und organisieren Sie Ihre Bildungsmaßnahmen.

Im Überblick
- Stammdaten
- Schulverwaltung
- Bildungsmanagement
- Stunden- und Urlaubsplanung
- Organisation/Zuständigkeit
- Termine/Terminkalender
- Teilnehmerabrechnung
- Fehlzeiten
- E‑Learning
- Statistiken
Die wichtigsten Nutzen
- Verwaltung von Bildungsinteressenten und ‑teilnehmern
- Planung und Organisation von Bildungsmaßnahmen
- Nachweis von durchgeführten Maßnahmen und Leistungen
- Abrechnung von Teilnehmern und Dozenten
- Datenkommunikation mit Ministerien und Landesämtern
- Auswertung von Bildungsdaten
- Zusatzmodul (zubuchbar): Online-Bewerbermanagement (OBM)
- Zusatzmodul (zubuchbar): Online-Veranstaltungsmanagement (OVM)
Vergrößern Sie Ihre Vorteile in Kombination mit anderen modularen Lösungen
planACAD +
Personalmanagement
Pflichtveranstaltungen organisieren, durchführen und dokumentieren
Die Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem und unserem Personalmanagementsystem Personal-Office unterstützt Sie bei der Organisation, Dokumentation und Durchführung Ihrer Pflichtveranstaltungen. Auf Knopfdruck wird für Sie ersichtlich, welcher Mitarbeiter noch welche Veranstaltung besuchen muss. Ohne großen organisatorischen Aufwand dokumentieren Sie alles in der integrierten Softwarelösung und binden den Mitarbeiter direkt in die Erfüllung seiner Fortbildungspflicht ein.
Ausbildung der Schüler koordinieren
Mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem und unserem Personalmanagementsystem Personal-Office wird die Ausbildung von Schülern ohne viel Aufwand koordiniert. Schüler müssen wie normale Angestellte personalwirtschaftlich verwaltet werden und sollten so auch rechtzeitig auf dem Dienstplan auftauchen. Durch die schnittstellenfreie Kommunikation zwischen unseren beiden Systemen stehen die Daten einmal eingetragen den Nutzern beider Systeme zur Verfügung – ohne doppelte Erfassung.
Recruiting durchgängig gestalten
Von der Stellenausschreibung über das Online-Bewerberportal zum Mitarbeiter – mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem und unserem Personalmanagementsystem Personal-Office schaffen Sie ein durchgängiges System für Bewerbervorgänge. Redundanzen von Daten werden so vermieden, Prozesse optimiert.
Neue Lernformen in Organisationen gestalten
Veränderung heißt Lernen und Lernen heißt Veränderung. Unser Ziel ist es, Ihrer Organisation Werkzeuge an die Hand zu geben, die Ihre Mitarbeiter befähigen, fokussierter und schneller zu lernen als bei Wettbewerbern. Neue Lernformen, wie E‑Learning, werden intelligent integriert. Die Lerndaten, wie Arbeitszeit und Personalinformationsdaten können betrachtet und bewertet werden.
planACAD +
Ressourcenmanagement
Räume und Ressourcen zentral monitoren
Mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungsystem und unserem Ressourcenmanagementsystem RMSpro organisieren Sie die Nutzung Ihrer Räume. Durch die schnittstellenfreie Zusammenarbeit der beiden Systeme wird die Raumplanung der Aus‑, Fort- und Weiterbildung automatisch dem gesamten Unternehmen zu Verfügung gestellt. Die Belegungspläne aller Räume können eingesehen und bei Bedarf reserviert werden.
planACAD +
Mitarbeiterportal
Personalisierte Daten für Mitarbeiter online zur Verfügung stellen
In Verbindung mit unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem stellen Sie Ihren Dozenten, Einsatzabteilungen und Teilnehmern über MyIKE die in planACAD verwalteten Informationen wie Termine, Kursphasen, Einsätze oder Noten personalisiert zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter können sich über MyIKE direkt auf Veranstaltungen anmelden, die Sie auf dem Onlineportal veröffentlichen. Außerdem dient MyIKE auch als effektives, schnittstellenfreies Lernmanagementsystem. Präsenzveranstaltungen können auf dem Portal durch E‑Learning-Einheiten im SCORM-Standard vertieft werden, Präsentationen und Unterlagen können zum Online-Abruf bereitgestellt werden.
Kommunikationsprozesse mit Mitarbeitern verbessern
Mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem und dem Mitarbeiterportal MyIKE verbessern Sie die Kommunikationsprozesse mit Ihren Mitarbeitern. Mit unserem Mitarbeiterportal beteiligen Sie Mitarbeiter am Informationsfluss, halten Verbindung zu Schülern im Praxiseinsatz und können Dokumente und Informationsprozesse besser lenken.
planACAD +
Personalmanagement + Ressourcenmanagement

MPG-Einweisungen monitoren
Mit der Kombination aus unserem Personalmanagement, Aus‑, Fort- und Weiterbilungssystem und unserem Ressourcenmanagementsystem verwalten Sie die Pflichteinweisungen Ihrer Mitarbeiter im Rahmen der MPBetreibV ohne viel Aufwand. Festzustellen, welcher Mitarbeiter noch welche Einweisung benötigt, stellt Einweisungsverantwortliche oft vor eine schier unlösbare Aufgabe. Effektives Controlling des MP-Einweisungsprozesses heißt für uns: Der Einweisungsbedarf wird auf Knopfdruck sichtbar, die Schulungen für die betroffenden Mitarbeiter können direkt festgelegt werden.
planACAD +
Personalmanagement

Pflichtveranstaltungen organisieren, durchführen und dokumentieren
Die Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem planACAD und unserem Personalmanagementsystem Personal-Office unterstützt Sie bei der Organisation, Dokumentation und Durchführung Ihrer Pflichtveranstaltungen. Auf Knopfdruck wird für Sie ersichtlich, welcher Mitarbeiter noch welche Veranstaltung besuchen muss. Ohne großen organisatorischen Aufwand dokumentieren Sie alles in der integrierten Softwarelösung und binden den Mitarbeiter direkt in die Erfüllung seiner Fortbildungspflicht ein.
Ausbildung der Schüler koordinieren
Mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem planACAD und unserem Personalmanagementsystem Personal-Office wird die Ausbildung von Schülern ohne viel Aufwand koordiniert. Schüler müssen wie normale Angestellte personalwirtschaftlich verwaltet werden und sollten so auch rechtzeitig auf dem Dienstplan auftauchen. Durch die schnittstellenfreie Kommunikation zwischen unseren beiden Systemen stehen die Daten einmal eingetragen den Nutzern beider Systeme zur Verfügung – ohne doppelte Erfassung.
Recruiting durchgängig gestalten
Von der Stellenausschreibung über das Online-Bewerberportal zum Mitarbeiter – mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem planACAD und unserem Personalmanagementsystem Personal-Office schaffen Sie ein durchgängiges System für Bewerbervorgänge. Redundanzen von Daten werden so vermieden, Prozesse optimiert.
Neue Lernformen in Organisationen gestalten
Veränderung heißt Lernen und Lernen heißt Veränderung. Unser Ziel ist es, Ihrer Organisation Werkzeuge an die Hand zu geben, die Ihre Mitarbeiter befähigen, fokussierter und schneller zu lernen als bei Wettbewerbern. Neue Lernformen, wie E‑Learning, werden intelligent integriert. Die Lerndaten, wie Arbeitszeit und Personalinformationsdaten können betrachtet und bewertet werden.
planACAD +
Ressourcenmanagement

Räume und Ressourcen zentral monitoren
Mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungsystem planACAD und unserem Ressourcenmanagementsystem RMSpro organisieren Sie die Nutzung Ihrer Räume. Durch die schnittstellenfreie Zusammenarbeit der beiden Systeme wird die Raumplanung der Aus‑, Fort- und Weiterbildung automatisch dem gesamten Unternehmen zu Verfügung gestellt. Die Belegungspläne aller Räume können eingesehen und bei Bedarf reserviert werden.
planACAD +
Mitarbeiterportal

Personalisierte Daten für Mitarbeiter online zur Verfügung stellen
In Verbindung mit unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem planACAD stellen Sie Ihren Dozenten, Einsatzabteilungen und Teilnehmern über MyIKE die in planACAD verwalteten Informationen wie Termine, Kursphasen, Einsätze oder Noten personalisiert zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter können Sie über MyIKE direkt auf Veranstaltungen anmelden, die Sie auf dem Onlineportal veröffentlichen. Außerdem dient MyIKE auch als effektives, schnittstellenfreies Lernmanagementsystem. Präsenzveranstaltungen können auf dem Portal durch E‑Learning-Einheiten im SCORM-Standard vertieft werden, Präsentationen und Unterlagen können zum Online-Abruf bereitgestellt werden.
Kommunikationsprozesse mit Mitarbeitern verbessern
Mit der Kombination aus unserem Aus‑, Fort- und Weiterbildungssystem planACAD und dem Mitarbeiterportal MyIKE verbessern Sie die Kommunikationsprozesse mit Ihren Mitarbeitern. Mit unserem Mitarbeiterportal beteiligen Sie Mitarbeiter am Informationsfluss, halten Verbindung zu Schülern im Praxiseinsatz und können Dokumente und Informationsprozesse besser lenken.
planACAD +
Personalmanagement + Ressourcenmanagement

MPG-Einweisungen monitoren
Mit der Kombination aus unserem Personalmanagement, Aus‑, Fort- und Weiterbilungssystem und unserem Ressourcenmanagementsystem verwalten Sie die Pflichteinweisungen Ihrer Mitarbeiter im Rahmen der MPBetreibV ohne viel Aufwand. Festzustellen, welcher Mitarbeiter noch welche Einweisung benötigt, stellt Einweisungsverantwortliche oft vor eine schier unlösbare Aufgabe. Effektives Controlling des MP-Einweisungsprozesses heißt für uns: Der Einweisungsbedarf wird auf Knopfdruck sichtbar, die Schulungen für die betroffenden Mitarbeiter können direkt festgelegt werden.