Rufen Sie uns an: +49 851 88678-0  |   E-Mail: info@krammer-partner.de

Corporate Learning

Corporate Learning

Unternehmen lernen online

Bildung in Form von Aus-, Fort- und Weiterbildung ist in Kliniken seit jeher ein intensives Betätigungsfeld. Zugleich wächst aber auch hier der Rechtfertigungsdruck auf die Personal- und Lernverantwortlichen im Gesundheitswesen, sich über den Beitrag der Bildung zur Wertschöpfung, zum Wandel von Strategie und Organisation, zur Absicherung der Compliance und/oder zur Verbesserung des operativen Geschäftes Gedanken zu machen.

Auf einen Blick

Laut Roland Berger Strategieberatung entwickelt sich das Corporate Learning hin zu zeitlich und räumlich flexiblen Lernangeboten. Diese Flexibilität erreicht man durch das Mitarbeiterportal MyIKE, in dem E-Learning-Einheiten bereitgestellt werden können. Das Monitoring über die Durchführung erfolgt dabei direkt und ohne doppelte Datenhaltung im Bildungsmanagementsystem planACAD.

Bedeutung

Wer sagt, E-Learning habe keine Bedeutung für ein Unternehmen, der verdrängt, dass bereits heute die Veränderungsgeschwindigkeit so hoch ist, dass die klassischen Methoden nicht mehr so greifen wie „früher“. In einem 2014 unter dem Titel „THINK ACT – Unternehmen lernen online, Corporate Learning im Umbruch“ veröffentlichten Positionspapier schreibt die Roland Berger Strategieberatung, dass durch die Verdichtung der Arbeitsprozesse eine verstärkte Nachfrage nach zeitlich und räumlich flexiblen Lernangeboten entsteht. Zusätzlich führt u.a. schärferes Risikomanagement dazu, dass die dokumentierte Kontrolle von individuellen Lernerfolgen in vielen Bereichen wichtiger wird.

Lösungsansatz

Die Lösung für Mitarbeiter und für uns als Softwarehaus ist das Thema E-Learning bereits seit 2008 präsent und wir handeln zu diesem Thema auf der Grundlage von Erfahrung, wissenschaftlichen Daten und auf der Meinung unserer Kunden. Aktuell ist eine von uns initiierte wissenschaftliche Arbeit zum Thema „Analyse der gesetzlich vorgeschriebenen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Krankenhaus und der Verbesserungsmöglichkeiten durch den Einsatz von IT – Lösungen“ an der Universität Passau in Arbeit.
Aus diesem Erfahrungsschatz heraus bieten planACAD und MyIKE nun die Möglichkeit, e-basierte Lerneinheiten nach dem international gültigen SCORM-Standard für Teilnehmer bereitzustellen und den Erfolg automatisch in planACAD zu überwachen. Auch bei dieser Neuentwicklung setzen wir auf den integrierten Ansatz einheitlicher Daten – von der virtuellen Kursteilnahme auf der häuslichen Couch des Teilnehmers bis zur automatischen Ausfallrelevanz im Dienstplan ist nun personalisiertes Lernen durchgängig möglich. Dabei entfällt die Mehrfacherfassung und –übertragung, Schnittstellen- und Datenschutzproblematik durch die Einstellung von Personaldaten in „fremde“ Systeme, wie es bei isolierten E-Learning-Plattformen häufig der Fall ist.